| 
  • If you are citizen of an European Union member nation, you may not use this service unless you are at least 16 years old.

  • You already know Dokkio is an AI-powered assistant to organize & manage your digital files & messages. Very soon, Dokkio will support Outlook as well as One Drive. Check it out today!

View
 

Ist Youtube legal (Warum wurden Musikvideos gesperrt)

Page history last edited by Layoutteam 14 years, 9 months ago

 

                   

  Ist Youtube  legal?                           

 

 

 Youtube ist  im Prinzip legal. Allerdings kommt es darauf an, was in den Urheberrechten steht. Es ist z.B. verboten Videos hochzuladen, die nicht von einem selbst erstellt sind, es sei denn, man hat eine Erlaubnis zum Hochladen dieses Videos.

Diese Videos anzusehen ist aber an sich nicht illegal. Illegale Videos werden in der Regel aber schnell von Youtube gesperrt (aufgrund der Verletzung des Copyrights).

Wir haben für User, die sich jetzt unsicher sind noch einmal Community- Richtlinien aufgelistet. 

 

 

Wieso wurden die Musikvideos für Benutzer gesperrt? 

 

Viele Nutzer von Youtube ärgern sich, dass eine Menge Musikvideos gesperrt wurden. Sie meinen, dass es mit dem Urheberrecht zusammenhängt, doch das ist nur zum Teil richtig.

Schuld daran ist die GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte).

Die GEMA verlangt für jeden Aufruf eines Musikvideos einen bestimmten Geldbetrag (laut Youtube 12 Cent) von Youtube. Da Youtube nun Verluste fürchtet, sind viele Musikvideos gesperrt worden. Würde Youtube die Videos nicht sperren und sich später nicht mit der GEMA einigen, würde eine hohe Nachzahlung fällig werden.

Allerdings sind nicht alle Musikvideos gesperrt sondern nur die, an denen ein von der GEMA vertretener Komponist, Textautor oder Musikverleger die Rechte hält.

Dies klingt allerdings nur kurz beruhigen, denn die GEMA hat ca. 60.000 deutsche Mitglieder und vertritt mehr als eine Millionen Rechteinhaber aus aller Welt.

Außerdem will Youtube auch noch weitere Videos sperren. Nämlich die, die Kopien der Musikstücke (wie z.B.: nachgesungene Stücke, die von Klavier oder Gitarre begleitet werden) beinhalten.

Youtube ist enttäuscht von der GEMA, weil sie nicht nachgeben will. Außerdem ist der Betrag Fünfzigmal höher als bei der PRS, die GEMA Großbritanniens. Jedoch bestreitet die GEMA, jemals von Youtube so einen hohen Geldbetrag verlangt zu haben. Sie meint, dass sie Youtube 1 Cent pro angesehenem Musikvideo angeboten hat, Youtube dies aber nicht angenommen hätte.

Falls ihr euch selbst vergewissern wollt, sucht bei Youtbe nach dem Song "Right Round" von Flo Rida. Es gibt kein Musikvideo und auch bei einem Video mit Lyrics wurde der Song geändert. Es erscheint lediglich ein Symbol, welches wir leider noch nicht Hochladen konnten, es aber noch probieren werden.

 

Quellen: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20060925055358AAbCDBn

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,616605,00.html

 

 

 

1.) Was ist Youtube (Allgemeines, Gründung)

 

2.) Ist Youtube legal? (Warum wurden Musikvideos gesperrt?)

 

3.) Wie wird Youtube finanziert?

 

4.) Ein eigener Account? (Warum?, Wie?, Vorteile eines Accounts, Erklärung der einzelnen Seiten)

 

5.) Von wem und für was wird Youtube genutzt? (Gefahren von Youtube, Mobbing bei Youtube, Umfrage)

 

6.) Unsere Meinung zu Youtube

 

 

 

Comments (0)

You don't have permission to comment on this page.